Samstag, 24. Januar 2009

Das Schiff













Die Passagiere können fast überall hingehen wo sie wollen, die Einschränkung der Bewegungsfreiheit ist tagsüber gering, nachts ein bisschen strikter. Das Schiff sieht etwa so aus: Am so genannten „main deck“ sind die Container im Freien geladen. Auf dieser Höhe erreicht das Schiff seine maximale Ausdehnung von 231 Metern. Das Hauptdeck liegt dereit rund 10 Meter über dem Meer. Die vorderen 178 Meter des Schiffes sind de facto eine reine Ladefläche. Ausgenommen ist der Bug, der ganz vorne ca. 15 Meter lang ist. Der Bug ist mein Lieblingsplatz. Die kräftigen Auf und Ab Bewegungen des Schiffes sind dort vorne besonders stark spürbar.

Geht man vom Bug 178 Meter zurück, kommt man zum dem was ich Turm nenne. Ein achtstöckiges Gebäude, das ganz oben 37 Meter über das Meer ragt (nach unten gibts nochmals 5 Decks). Es gibt dann noch Türmchen für das Radar, der höchste Punkt den man beklettern kann liegt in ca. 45 Meter Höhe (siehe Foto). Man kann den Turm innen und außen besteigen, ich gehe immer außen. Das oberste Deck in einer Höhe von 34 Metern ist die Brücke, von dort ist nicht nur der Blick am besten, sondern es gibt im Gegensatz zu den anderen Stockwerken auch zwei Flügel, die sich links und rechts von der Brücke jeweils rund sechs Meter ins Freie erstrecken.

Letztlich bleibt noch das Heck, das, ca. das die hinteren 56 Meter des Schiffes ausmacht. Zwei lange Conteinerreihen haben dort noch Platz, bis eine ca. 20 Meter lange Fläche beginnt. Auch das Heck ist sehr eindrucksvoll und es ist der Platz wo man sich am schnellsten seinen Schwindel vertreten kann, denn man wegen des Geschaukels beim Computer tipseln einfängt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen