Sonntag, 31. Januar 2010

Das junge Argentinien hat noch Illu(Vi)sionen

.
.
Kürzlich habe ich darüber geschrieben, wie extrem hoch mir das Bildungsniveau in Argentinien erscheint. Dabei habe ich mich natürlich in erster Linie auf urbane Studentenschichten bezogen. Das ist aber die gleiche soziokulturelle Gruppe die ich auch aus Österreich kenne und daher glaube ich, dass mein Vergleich legitim war. Ich habe auch argumentiert, dass ein hohes Bildungsniveau und ein starkes politisches Bewusstsein Zwillinge sind. Diesmal möchte ich über das erstaunliche Ausmasz der hiesigen Politisierung schreiben.

Argentiniens Jugend ist politisch und links

Die Rechtsfakultaet ist zwar nicht so eine Kaderschmiede wie die Sozialwissenschaften, hat aber auch eine starke Linke.

In Argentinien gibt es noch Illusionen. Bei den folgenden Zahlen stütze ich mich ausschließlich auf Einschätzungen meiner Freunde und Bekannten, die ich allerdings durch meine eigenen Erfahrungen maximal bestätigt sehe. Rund ein Drittel der 350.000 der Studierenden auf der UBA (Universität von Buenos Aires) sind irgendwie politisch aktiv. Das Klima au der UBA ist völlig politisiert, 80% der Menschen haben ein politisches Bewusstsein. Die große Mehrheit sind Linke. Es dürften auch mehr als die Hälfte der Studierenden an den Wahlen zur Fakultätsvertretung teilnehmen. Zwar gibt es Privatuniversitäten auf denen ein anderes Klima vorherrscht, die öffentliche UBA ist in Buenos Aires aber ob ihrer Größe extrem dominant. Die gemäßigt trotzkistische Partei „Partito Obrero“ (Partei der Werktätigen) fährt zwar bei den Werktätigen nur minimale Wahlerfolge ein, ihre Studentenorganisation aber hat die Mehrheit in der Vertretung von drei der 13 Fakultäten der UBA. Andere Fakultäten werden von studentischen Ablegern des Peronismus beherrscht, andere wieder von Ablegern der zentristischen „Radikalen Partei“. Eine nennenswerte konservative Kraft gibt es nicht.

Meine eigenen Erfahrungen

- Die vier Argentinier/innen die im Laufe des Jahres in meinem Haus wohnten, waren alle extrem politisiert, unglaublich gut informiert und gebildet. Zwei waren selbst politisch aktiv. Alle waren Linke.
- Mein Hausbesitzer, ein Anwalt Anfang 30, ist ein glühender Linksperonist.
- Sämtliche Menschen die ich sonst kennen gelernt hatte, Freunde von Freunden etc. waren meist politisch interessiert, vom Tangolehrer bis zur Uni-Assistentin.
- Drei Balett-Taenzerinnen die ich im Laufe meiner eigenen Tanztaetigkeit kennenlernte, waren sehr politisch, eine auch aktiv.
- Auch einige völlige Zufallsbegegnungen waren erstaunlich. Beim Autostoppen habe ich z.B. drei junge Aktivisten des „Partido Obrero“ mitgenommen.

In der studentischen Mittelklasse trifft man kaum jemanden ohne politisches Bewusstsein (natürlich habe ich mit der Jugend der Oberschicht nichts zu tun, aber die kann ja zahlenmäßig nicht ins Gewicht fallen). Das ist ein gewaltiger Gegensatz zu Europa, wo politisches Interesse auch an der Uni ein Minderheitenprogramm ist und politisches Engagement sich überhaupt auf eine kleine Hand voll Leuten reduziert. Insofern lebt Argentinien meiner Meinung nach ein bissl in den 1970ern. Das drückt sich nicht nur in der starken und eindeutig linken Politisierung der Jugend aus, sondern sogar in der (maennlichen) Haarmode. Lange Haare und Vollbart sind in studentischen Kreisen sehr schick und zu meinem Erstaunen auch beim weiblichen Publikum sehr nachgefragt. Es ist daher nicht schwer zu erraten, in welche Richtung sich mein eigenes Aussehen seit Monaten entiwckelt...

Institutionelles Gefuege

Das Elitegymnasium Carlos Pellegrini in Buenos Aires wird wieder einmal besetzt.

Die Linke hat immer gegen den Elitebegriff gekämpft und teilweise Ersatzvokabel erfunden, so ist der Kader nichts anderes als eine Elite in Kommunistensprech. Faktum ist, dass die Linke immer ihre spezifischen Eliten hervorgebracht hat und dies meist nicht zum Nachteil der Gesellschaft war. Über den Widerspruch der Linken und ihrer Eliten muss aber an anderer Stelle diskutiert werden. Ich glaube jedenfalls, in Buenos Aires funktioniert die linke Elitenreproduktion ausgezeichnet. Dafür ist nicht nur die extrem politisierte UBA (Uni) verantwortlich, es gibt noch drei wesentliche institutionelle linke Kaderschmieden. Zugang zu den drei anerkanntesten und besten Gymnasien der Stadt bekommt man nur durch eine Aufnahmsprüfung, es ist unmöglich sich einzukaufen. Dieser Modus ist natürlich sozial höchst selektiv, es werden aber nicht nur die Unterschichten aussortiert, sondern auch alle reichen Kinder ohne entsprechenden kulturellen Background. Überbleiben also die Kinder mit dem höchsten kulturellen Kapital und das sind in der Regel Sprösslinge aus großbürgerlichen und intellektuellen Kreisen. Ich glaube die soziale Mixtur ist dem akademischen Gymnasium in Wien nicht unähnlich. Das Klima an den Schulen ist jedenfalls politisch extrem progressiv und avantgardistisch, der Grad an politisch organisierten Schüler/innen ist sehr hoch. Der Nachteil: Durch dieses Konzentrat ist das Niveau anderer öffentlicher Schulen wesentlich schlechter. Obwohl ich niemanden kenne der auf einer dieser drei Schulen war sagen meine Bekannten und Freunde, dass die Ausbildung hervorragend ist und der Ruf diese Schulen besucht zu haben, sowie das entsprechenden Netzwerk extrem weiterhelfen.


Hat Che Guevara punkto Zigarre eigentlich von Bert Brecht abgeschaut?

Antikapitalismus und neomarxistische Denke sind in studentischen Kreisen absolut Mainstream. Als Sozialdemokroete kann ich mich natuerlich eher mit der deutlich kleineren Gruppe der Linksperonist/innen identifizieren. Diese sind aber auch nur innenpolitisch moderat, geopolitisch sind sie ebenfalls neomarxistisch. Kein Wunder bei einem Land, das die Brutalitaet verschiedener Imperialismen erlebt hat. Bert Brecht sagt, man muss so radikal sein wie die Wirklichkeit. Wenn ich die lateinamerikanische Wirklichkeit betrachte, ist eine radikalere Attituede als der traditionelle europaeische Sozialdemokratismus (damit meine ich nicht Deformation der letzten 25 Jahre) wohl legitim.

15 Kommentare:

  1. May I simply just say what a comfort to find somebody who actually knows what they're talking about over the internet. You actually know how to bring a problem to light and make it important. A lot more people must read this and understand this side of your story. It's surprising you are not more popular because
    you definitely have the gift.

    Also visit my web page sources tell me

    AntwortenLöschen
  2. Everyone loves it when individuals get together and share thoughts.
    Great site, keep it up!

    Here is my website ... home

    AntwortenLöschen
  3. Everyone loves what you guys tend to be up too.

    This type of clever work and exposure! Keep up the wonderful works guys I've incorporated you guys to my personal blogroll.

    Also visit my website - over here

    AntwortenLöschen
  4. Very rapidly this site will be famous among all blogging and
    site-building users, due to it's pleasant posts

    Feel free to visit my webpage phen375 reviews

    AntwortenLöschen
  5. I needed to thank you for this excellent read!!
    I certainly enjoyed every little bit of it. I've got you book-marked to look at new things you post?

    my site; www.propertywide.co.uk

    AntwortenLöschen
  6. It's an awesome paragraph for all the online visitors; they will get advantage from it I am sure.

    My blog: phen375 reviews yahoo

    AntwortenLöschen
  7. I'm amazed, I have to admit. Rarely do I encounter a blog that's equally educative and amusing,
    and without a doubt, you've hit the nail on the head. The problem is something that not enough folks are speaking intelligently about. I am very happy I found this during my search for something regarding this.

    Here is my page; rent house

    AntwortenLöschen
  8. Hello, i think that i saw you visited my web site thus i came to ?

    return the favor?.I am attempting to find things to improve my website!
    I suppose its ok to use a few of your ideas!!


    My web-site; click

    AntwortenLöschen
  9. I got this site from my buddy who informed me about this
    web page and at the moment this time I am browsing this website and reading very informative
    articles here.

    AntwortenLöschen
  10. Great goods from you, man. I have consider your stuff prior
    to and you're just too excellent. I really like what you've
    acquired right here, really like what you
    are saying and the way wherein you say it. You make it
    enjoyable and you continue to care for to keep it wise.
    I cant wait to learn far more from you. This is actually a terrific web site.


    Here is my page :: breast actives reviews

    AntwortenLöschen
  11. hey there and thank you for your info ? I
    have certainly picked up anything new from right here.
    I did however expertise several technical issues
    using this website, as I experienced to reload the website a lot of times previous to I could
    get it to load correctly. I had been wondering if your web host
    is OK? Not that I am complaining, but slow loading instances times will often affect your placement
    in google and could damage your quality score if ads
    and marketing with Adwords. Well I am adding this RSS to my e-mail and can look out for a lot more of
    your respective fascinating content. Make sure you update this again soon.

    AntwortenLöschen
  12. What's up everyone, it's my first pay a visit at this web site, and paragraph is really fruitful in favor of me, keep up
    posting such content.

    Also visit my web page linked here

    AntwortenLöschen
  13. Good day very cool web site!! Guy .. Beautiful .. Superb
    .. I'll bookmark your site and take the feeds additionally? I'm happy to find numerous useful info here in the publish,
    we need develop more techniques in this regard, thanks for sharing.
    . . . . .

    My blog post ... this website

    AntwortenLöschen
  14. I have been surfing on-line more than three hours as of late, yet I by no means
    found any interesting article like yours. It is lovely price enough for me.
    In my opinion, if all site owners and bloggers made good content material as
    you did, the internet will probably be much more useful than ever before.


    Here is my web page - additional reading

    AntwortenLöschen
  15. Several great stuff on this web site, I like it.


    Feel free to visit my web-site ... acne home remedies (finance.yahoo.com)

    AntwortenLöschen